2. FUßBALL-BUNDESLIGA: MIROSLAV KLOSE WIRD TRAINER DES 1. FC NüRNBERG

Neuer Job für Miroslav Klose: Der Weltmeister von 2014 übernimmt als Coach beim 1. FC Nürnberg. Es ist der zweite Cheftrainerposten für ihn im Profifußball.

Miroslav Klose wird Cheftrainer beim 1. FC Nürnberg und damit Nachfolger von Cristian Fiél. Das gab der Fußball-Zweitligist bekannt.

»Tradition, Leidenschaft, ehrliche Arbeit, tolle Fans – das alles sind Dinge, die ich am Fußball liebe und die ich mit dem 1. FC Nürnberg verbinde. Deshalb hat mich die Möglichkeit, hier Trainer zu werden, sofort gepackt«, wird Klose in einer Mitteilung des Klubs zitiert. Klose werde am 24. Juni zum ersten Mal auf dem Platz stehen, wenn der Klub in die Saisonvorbereitung startet, heißt es weiter.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

»Wir haben einiges vor«, wird der neue Sportvorstand Joti Chatzialexiou zitiert. Die Verpflichtung von Klose soll bei den Transfers helfen. Chatzialexiou war lange beim Deutschen Fußball-Bund in einer Führungsposition.

»Mannschaften wie St. Pauli, Leverkusen, Stuttgart, die alle mit einem ähnlichen Spielstil erfolgreich sind – das ist die Ausrichtung für die Zukunft«, hatte Chatzialexiou in der Vorwoche gesagt. Ihm schwebt »eine gute Achse mit zwei, drei Führungsspielern« vor. Um diese herum sollen neue Talente wachsen. Das ist nun Kloses Aufgabe.

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere war der 46-jährige frühere Weltmeister unter anderem beim FC Bayern München als Nachwuchs- und Co-Trainer angestellt gewesen. Zuletzt war er Cheftrainer beim österreichischen Erstligisten SCR Altach, sein Debüt als Chefcoach im Profifußball dauerte allerdings nur neun Monate, im März 2023 trennte sich der Klub von Klose. Er war auch bei seinem Ex-Klub Lazio Rom im Gespräch gewesen.

2024-06-11T09:16:42Z dg43tfdfdgfd