SüDAFRIKA: MINDESTENS 45 TOTE BEI BUSUNGLüCK IN SüDAFRIKA

Auf einer Brücke in der südafrikanischen Provinz Limpopo verliert ein Bus die Kontrolle und stürzt 50 Meter in die Tiefe. Offenbar hat nur ein achtjähriges Kind überlebt.

Bei einem Busunglück in Südafrika sind mindestens 45 Menschen getötet und ein weiterer schwer verletzt worden. Wie das südafrikanische Verkehrsministerium mitteilte, handelt es sich bei dem einzigen bisher bekannten Überlebenden des Unfalls im Norden des Landes um ein achtjähriges Kind.

Der Bus war auf dem Weg von Botswana in das südafrikanische Moria, als der Fahrer auf einer Brücke in der Provinz Limpopo offenbar die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der Bus prallte laut Ministeriumsangaben gegen die Sicherheitsabsperrungen und stürzte die Schlucht hinunter, bevor er auf dem Boden aufschlug und Feuer fing.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Verkehrsministerin Sindisiwe Chikunga begab sich am Donnerstag zur Unfallstelle und versprach eine umfassende Aufklärung des Unglücks. Die genaue Unfallursache wird noch ermittelt.

Die Stadt Moria in der Provinz Limpopo ist als Wallfahrtsort für Christen bekannt und ein beliebtes Ziel über die Osterfeiertage. Noch wenige Stunden vor dem Unglück hatte Staatspräsident Cyril Ramaphosa seine Landsleute in einer Erklärung dazu aufgerufen, mit Blick auf anstehende Reisen »ihr Bestes zu geben, damit die Osterfeiertage sicher verlaufen«.

2024-03-28T22:20:18Z dg43tfdfdgfd