FESTGENOMMENE „REICHSBüRGER“ PLANTEN OFFENBAR STANDRECHTLICHE EXEKUTIONEN

Die mutmaßliche Terrorgruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß hatte wohl drakonische Strafen für vermeintliche Verräter geplant. Das zumindest geht, laut einem Medienbericht, aus bei den bei „Reichsbürgern“ gefundenen Dokumenten hervor. Entdeckt wurde zudem in Alufolie eingewickelte Technik.

Die im Dezember festgenommene Gruppe um den „Reichsbürger“-Aktivisten Heinrich XIII. Prinz Reuß plante offenbar die standrechtliche Hinrichtung vermeintlicher Verräter. Das geht aus Dokumenten hervor, die Ermittler bei Durchsuchungen im Umfeld der mutmaßlichen Terrorgruppe fanden und über die der „Spiegel“ berichtet. Demnach sollte gegen Mitglieder, die gegen die „Geheimhaltungspflicht“ innerhalb der Gruppe verstießen, die „Todesstrafe“ verhängt werden. Diese würde „durch den PR ausgesprochen und durch ein Militärgericht abgeurteilt und vollzogen“.

Als Hauptquartier sollte den verhinderten Putschisten offenbar Prinz Reuß’ Jagdschloss im thüringischen Bad Lobenstein dienen. Dort stellten Ermittler neben 1034 Schuss Munition eine Reihe bizarrer Asservate sicher: etwa eine esoterische Abhandlung mit dem Titel „Die Smaragdtafeln von Thoth dem Atlanter“, Siegelwachs und ein Satellitentelefon, das mit Alufolie umwickelt war – offenbar zum Schutz gegen Lauschangriffe.

Mehrere Asservate deuten zudem auf Verbindungen nach Russland hin, darunter Kontounterlagen der russischen Sberbank und eine Einladung des russischen Konsulats in Leipzig, die im Turmzimmer lag.

Im Norden des weitläufigen Schlossparks, unweit eines Lama-Geheges, entdeckten Fahnder eine goldene Pyramide mit Stühlen und Feldbett. An den Wänden klebten Zettel mit Hieroglyphen, laminierte „Verfügungen“ von Prinz Reuß sowie Schriftstücke einer esoterischen „Energie-Management Anstalt“. Die Bundesanwaltschaft wirft Prinz Reuß die Bildung einer terroristischen Vereinigung vor, die einen gewaltsamen Umsturz geplant haben soll. Reuß’ Anwalt ließ eine Anfrage zu den Vorwürfen unbeantwortet.

„Kick-off“ ist der tägliche Nachrichtenpodcast von WELT. Das wichtigste Thema analysiert von WELT-Redakteuren und die Termine des Tages. Abonnieren Sie den Podcast unter anderem bei Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music oder direkt per RSS-Feed.

2023-06-09T13:58:41Z dg43tfdfdgfd