MüNSTER EINE DER GEFäHRLICHSTEN STäDTE IN NRW – üBER 20 PROZENT MEHR STRAFTATEN

Laut Bundeskriminalamt

Münster eine der gefährlichsten Städte in NRW – über 20 Prozent mehr Straftaten

In Münster kommt es zu immer mehr Straftaten. Das belegen Zahlen des Bundeskriminalamtes. Münster belegt NRW-weit Platz sieben. Alle Städte im Überblick.

Münster – Die Stadt Münster ist eine der „gefährlichsten“ Städte in Nordrhein-Westfalen. Das geht aus einer Tabelle des Bundeskriminalamtes (BKA) hervor. Deutschlands Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern wurden nach gezählten Straftaten des Jahres 2022 aufgelistet. Demnach wurden in Münster im vergangenen Jahr 31.771 erfasst – 20 Prozent mehr als 2021, wo die Zahl noch bei 26.313 lag.

Gefährlichsten Städte in NRW: Münster in Top 10

Dennoch schneidet NRW dabei insgesamt noch als vergleichsweise sicheres Bundesland ab. Unter den 20 gefährlichsten Städten deutschlandweit befinden sich sechs aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland. Ganz oben: Frankfurt am Main mit 14.363 Straftaten pro 100.000 Einwohnern und 109.047 erfassten Straftaten insgesamt. Die „gefährlichste“ Großstadt in NRW liegt der BKA-Statistik zufolge auf Platz sechs im Bundestrend: In Köln zählte die Polizei im vergangenen Jahr 11.878 Straftaten pro 100.000 Einwohnern.

Gefährlichsten Städte in NRW: Der Überblick

Das Bundeskriminalamt hat die Straftaten nach der Häufigkeitszahl, also der Anzahl an Straftaten pro 100.000 Einwohnern, aufgelistet, um Städte vergleichen zu können. Die Ergebnisse der Großstädte in NRW im Überblick:

Dabei werden immer öfter Jugendlicher und Kinder kriminell. Fast bei jeder zweiten Straftat in NRW sind die Täter bereits polizeibekannt.

2023-06-10T11:50:47Z dg43tfdfdgfd